Dank an die Wählerinnen und Wähler für die großartige Unterstützung!

Liebe Wählerinnen und Wähler,

von Herzen danke ich euch für eure großartige Unterstützung!

Es war knapp, aber gemeinsam haben wir es geschafft – wir haben uns klar gegen die AfD behauptet. Die demokratischen Parteien haben die deutliche Mehrheit erreicht, und das zeigt, dass wir auf dem richtigen Weg sind.

Ich werde mich weiterhin mit voller Kraft für eure Anliegen und unserem Landkreis einsetzen. Danke für euer Vertrauen und eure Stimme!

Herzlichst,

Kristine Helmerichs

Dank an die Ortsverbände

Dank an die Ortsverbände für eute Unterstützung.

Sonntag ist Landratswahl

Die Uhr tickt!

Am Sonntag ist Landratswahl im Landkreis Diepholz.

Geh wählen! Kristine freut sich über deine Stimme!

Besuch von Kirsten Kappert-Gonther und Kristine Helmerichs bei ProDem e.V.

Am Mittwoch haben die Bundestagsabgeordnete Kirsten Kappert-Gonther und Landratskandidatin Kristine Helmerichs den Verein ProDem e.V. in Brinkum besucht. Gemeinsam setzten sie ein starkes Zeichen für die Themen Demenz, seelische Gesundheit und die Unterstützung von Angehörigen.

Ein zentrales Anliegen von ProDem e.V. war die Forderung nach langfristiger Förderung solcher Initiativen. Kurzfristige Projekte allein reichen nicht aus, um nachhaltige Verbesserungen für Menschen mit Demenz und ihre Familien zu schaffen. Kristine Helmerichs betonte, wie wichtig es ist, diese Arbeit dauerhaft zu unterstützen: “Als Landratskandidatin ist es mir ein großes Anliegen, dass Themen wie Demenz und seelische Gesundheit bei uns in der Region nicht nur gesehen, sondern aktiv gefördert werden.”

Kirsten Kappert-Gonther zeigte sich von der Arbeit des Vereins tief beeindruckt und hob die immense Bedeutung solcher Einrichtungen hervor: “ProDem e.V. leistet einen unschätzbaren Beitrag zur Lebensqualität der Betroffenen und ihrer Angehörigen. Diese Arbeit muss langfristig gesichert werden.”

Mit dieser klaren Botschaft unterstreichen beide Politikerinnen, wie wichtig es ist, die langfristige Unterstützung für Menschen mit Demenz und ihre Familien zu sichern und innovative Gesundheitsprojekte voranzutreiben.

Was für ein inspirierender Nachmittag beim Besuch des Beweidungsprojekts „Insektenvielfalt durch Beweidung“ des NABU Weyhe!

Unter der fachkundigen Führung von Thomas Brugger haben wir einen tiefen Einblick in das beeindruckende Naturschutzprojekt erhalten, das seit 10 Jahren mit viel Engagement vorangetrieben wird.

Auf den großen Flächen beweiden mittlerweile 16 Highlandrinder von Familie Helmerichs und 8 Wasserbüffel des NABU die Feuchtwiesen. Angefangen hatte das Projekt mit 4 Büffeln die Highlands sind seit letztem Jahr dabei – ein echter Erfolg für die ökologische Landschaftspflege!  Die gepachteten Flächen vom NABU Stuhr und Weyhe bieten nicht nur eine Heimat für eine beeindruckende Pflanzenvielfalt wie Kleewiesen, sondern auch Lebensraum für über 130 Vogelarten.

Besonders gefreut hat uns, dass die Bundestagsabgeordnete Christina-Johanne Schröder vor Ort war, um sich aus erster Hand über das Projekt zu informieren. Ihr Besuch unterstreicht die Bedeutung solcher Initiativen und zeigt, wie wichtig es ist, den Naturschutz auf allen politischen Ebenen zu unterstützen.  Zudem war sie an unserer Seite, um unsere Landratskandidatin Kristine Helmerichs tatkräftig zu unterstützen und den grünen Weg weiter sichtbar zu machen.

Dieses Beweidungsprojekt ist ein gelungenes Beispiel für den Schutz und die Förderung der Insektenvielfalt in der Region und zeigt eindrucksvoll, wie Natur und Landwirtschaft nachhaltig zusammenarbeiten können.

Die Gemeinden Stuhr und Weyhe unterstützen das Vorhaben durch Kompensations- und Flächenausgleichsmaßnahmen. Doch leider sind solche wertvollen Flächen rar – umso wichtiger ist es, diesen Weg konsequent weiterzugehen.

Herzlichen Dank an alle Beteiligten und die engagierten Bürgerinnen und Bürger, die dabei waren. Gemeinsam sorgen wir für mehr Artenvielfalt und nachhaltigen Naturschutz in unserer Region!

Informative zwei Stunden bei Podiumsdiskussion

Eine lebhafte Gesprächsrunde“traf sich zur Podiumsdiskussion am Montag, 2. September, im Scholener Gasthaus Brand. Vor rund 80 Zuhörern hatte Nils Ehlers, Vorsitzender der Landberatung Hoya, den vier Landratskandidatinnen und -kandidaten eine breite Palette an Fragen gestellt.

Nur die Bebauung auf Resthof-Grundstücken und der Wolf waren Aufreger – in diesem Fall im Publikum.

Den ausführlichen Bericht dazu gibt es in der Kreiszeitung.

Kirstin Kappert-Gonther & Kristine Helmerichs bei PRO DEM e.V. in Brinkum!

Am 4. September 2024 um 16:00 Uhr werden Kirstin Kappert-Gonther (MdB) und Landratskandidatin Kristine Helmerichs PRO DEM e.V. in Brinkum besuchen. Gemeinsam werden sie sich über die neuesten Entwicklungen und Angebote zur Unterstützung von Menschen mit Demenz und deren Angehörigen informieren.

Dieser Besuch zeigt das gemeinsame Engagement für eine nachhaltige, innovative Gesundheitsversorgung und die Verbesserung der Lebensqualität der Betroffenen. Ein besonderer Fokus liegt auf den Betreuungs- und Entlastungsangeboten des Vereins, die Familien im Alltag unterstützen

Wir sind mehr

Am Montag war Kristine bei der Veranstaltung von "Wir sind mehr" in Twistringen. Dort wiwrd jeden Montag gegen Rechts und für Demokratie demonstriert.

Besuch des Beweidungsprojekts des NABU Weyhe

Am 3. September 2024 um 16:00 Uhr laden der NABU Weyhe und Bündnis 90/Die Grünen herzlich zum Besuch des Beweidungsprojekts in der Leester Marsch ein!

Freut euch auf eine spannende Einführung in das Projekt durch den NABU Weyhe. Besonders stolz sind wir, unsere Landratskandidatin Kristine Helmerichs, die aktiv am Projekt beteiligt ist, sowie die Bundestagsabgeordnete Christina-Johanne Schröder aus Delmenhorst bei uns zu haben.

Interessierte Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen, sich vor Ort über die Fortschritte zu informieren, die Natur zu erleben und mit den Verantwortlichen ins Gespräch zu kommen.

Datum: 3. September

Ort: Leester Marsch, zwischen Stuhr und Weyhe

(An der Brücke zwischen Osterbruch Wiesen und Leester Marsch)

Kommt vorbei – wir freuen uns auf euch!

Wahlstände im Landkreis. Heute Bassum.

Euer Engagement und eure Unterstützung geben Kristine enormen Rückenwind für den weiteren Wahlkampf – gemeinsam können wir viel bewegen!

Wahlstände im Landkreis. Heute Bruchhausen-Vilsen.

Wahlstände im Landkreis. Heute Lemförde.

Wahlstände im Landkreis

Die letzten Tage an unseren Wahlständen im Landkreis waren einfach fantastisch!

So viele nette Menschen, tolle Gespräche und spürbar große Zustimmung zu meiner Kandidatur.

Heute siehst du Lemförde, morgen?

Besuch im Familien-Gesundheitszentrum Sulinger Land

Gestern hatte Kristine die Gelegenheit, das Familien-Gesundheitszentrum im Sulinger Land zu besuchen. Als Landratskandidatin, eingeladen von Jennifer Glander, führte sie in einer Runde mit einer Hebamme, der Schwangeschaftskonfliktberatung, Jugendlichen und Grünen aus Sulingen wertvolle Gespräche.

Besonders beeindruckend: Das Zentrum feiert im Oktober sein 10-jähriges Jubiläum – eine beeindruckende Erfolgsgeschichte!

Die Themen reichten von der Hebammenversorgung und Krankenhausfragen bis hin zur Facharztausbildung.

Ein informativer Austausch, der zeigt, wie wichtig die Verbindung von Gesundheit, und Politik für unseren Landkreis ist.

Ausbildung im Bereich Pflege

Die Ausbildung im Bereich Pflege wie zum Beispiel am Pflegekompetenzzentrum in Syke, ist Kristinemir ein besonderes Anliegen.

Ihre weiteren Ziele zum Bereich Gesundheit findest du oben.

Der Weser Kurier berichtet über die Kandidatinnen und Kandidaten für die Landratswahl.

Dies ist der Bericht über Kristine.

Leider ist der Artikel hinter einer Paywall versteckt.

Ein Tag voller guter Laune auf dem Brokser Heiratsmarkt!

Dientags war Kristine auf dem traditionellen Brokser Heiratsmarkt unterwegs – und was für ein Tag das war! Die Sonne schien, die Stimmung war einfach großartig, und es gab jede Menge Gelegenheiten, viele Freunde und Bekannte zu treffen.

Ein Tag voller Spaß, netter Gespräche und guter Laune, der noch lange in Erinnerung bleiben wird

Kristine Helmerichs und die Grünen-Ortsgruppe zu Besuch auf dem Hof Stiens in Stelle

Auf dem Hof Stiens gibt es Alpakas, Hühner, Schafe, Mini-Schweine, Meerschweinchen, den Hofhund –Tiere jeglicher Art tummeln sich auf dem Gelände.

Marco und Sina Stiens führten die interessierte Gruppe über ihren Hof, der auch einen Hofladen beherbergt. Der Hofladen überzeugt mit regionalem und saisonalem Obst und Gemüses sowie Honig, Eier, Käse, Wurstspezialitäten einheimischer Erzeuger und vielem mehr.

Marco Stiens, der selbständige Landschaftsgärtner, wird auch in seiner Branche mit Personalmangel konfrontiert. Das veranlasste ihn, sich mit seine Frau Sina ein zweites Standbein aufzubauen: einen Hofladen. Kristine Helmerichs bestätigt, dass viele Unternehmen in fast allen Branchen Probleme haben, Personal zu finden. Sie kennt das zu gut, hat sie doch selbst einen Hof mit Highlandrindern, und hört sich als Kommunalpolitikerin im Landkreis um, welche Probleme gerade Landwirtschaftsunternehmen haben.

Wertvolle Einblicke bei der Diakonie

Am Donnerstag hatte Kristine die Gelegenheit, das Diakonische Werk Diepholz-Syke-Hoya zu besuchen und tiefere Einblicke in die beeindruckenden Aufgabenfelder der Diakonie zu gewinnen.

Besonders beeindruckt haben sie die engagierte Arbeit in der Schuldnerberatung, Suchtberatung und Jugendsozialarbeit – wahre Stützen unserer Gesellschaft.

Gesprochen wurde auch über wichtige gesellschaftliche Herausforderungen: die wachsende Spaltung der Gesellschaft, Diskriminierung von Hilfebedürftigen und die zunehmende Einsamkeit in allen Altersgruppen. Diese Themen zeigen, wie entscheidend soziale Arbeit ist – und wie sehr sie unsere volle Unterstützung und Wertschätzung verdient.

Für Frieden und Freiheit

Zu den Teilnehmenden der Demonstration gegen rechts im Ortskern Stuhr-Brinkum zählte auch Kristine Helmerichs.

Fotos:L.

Klimaresilenz - was ist das

Klimaresilenz - was ist das?

Kristine erklärt

Meet und greet in Stuhr

Kristine ist heute schon ganz früh in Stuhr - Groß Mackenstadt im Einsatz.

Verwalten - Gestalten

Kristines Worte über den Unterschied zwischen Verwalten und Gestalten.

Sommerfest des Bündnisses „Twistringen ist weltoffen und bunt“

Montag Abend war Kristine Helmerichs zu Gast in Twistringen beim Sommerfest des Bündnisses „Twistringen ist weltoffen und bunt“ .

Ein inspirierendes Fest für Demokratie und Vielfalt.

Es war großartig so viele engagierte Gruppen aus dem ganzen Landkreis, z. B. aus Hüde, Barnstorf, Sulingen und natürlich aus Twistringen, zu erleben.

Auch mit Initiativen wie den „Omas gegen rechts“, „Syke – weltoffen und bunt“, dem TuS Sulingen und „Für ein buntes Stuhr“ kam sie ins Gespräch.

Unsere gemeinsame Botschaft: „Wir stehen für Demokratie und Vielfalt!.“

Ein besonderer Dank gilt allen, die diesen Abend möglich gemacht haben. Gemeinsam sind wir stark!

Rückblick auf die Podiumsdiskussion zur Landratswahl in Sulingen

Am 1. August, fand eine spannende und sehr gut besuchte Podiumsdiskussion zur Landratswahl im Restaurant Dahlskamp in Nordsulingen statt. Vertreter des Landesverbandes Niedersachsen des Paritätischen und des Kreisverbandes Diepholz haben die Veranstaltung organisiert.

Der Abend begann mit einer herzlichen Begrüßung durch Stefanie Akwa, Abteilungsleiterin des Paritätischen Niedersachsen. Im Anschluss stellten die Moderatoren Eva Brischke-Bau und Bruno Hartwig die Teilnehmenden Kandidatinnen und Kandidaten vor.

Ein Highlight 🌟 des Abends war die Frage nach der persönlichen Motivation und der Rolle des Landrats bzw. der Landrätin. Unsere Kandidatin, Kristine, überzeugte mit ihrer klaren Vision und ihrem Engagement für den Landkreis Diepholz.

In der anschließenden Fragerunde wurden wichtige Themen wie Breitbandausbau, Klimaanpassung, bezahlbares Wohnen, ÖPNV, demografischer Wandel sowie der Mangel an Ärzten, Pflege- und Fachkräften diskutiert.
Kristine konnte durch fundierte Antworten und konkrete Lösungsvorschläge beeindrucken. Besonders im Bereich Klimaanpassung und bezahlbares Wohnen zeigte sie innovative Ansätze und ein tiefes Verständnis für die Bedürfnisse unserer Region.💪

Auch die Fragen aus dem Publikum beantwortete Kristine souverän und zeigte dabei ihre Nähe zu den Bürgerinnen und Bürgern.

In der Schlussrunde unterstrich Kristine nochmals ihre Kernpunkte und Visionen für die Zukunft des Landkreises Diepholz.

Die Podiumsdiskussion war ein voller Erfolg und zeigte, dass unsere Landratskandidatin Kristine Helmerichs bestens vorbereitet und hochmotiviert ist, die Herausforderungen im Landkreis Diepholz anzugehen. Vielen Dank an alle Teilnehmenden, Unterstützende. und Organisatoren für diesen informativen und inspirierenden Abend!

Presseberichte findest du heute in  Kreiszeitung und dem Weser.kurier .

Kristine stellt sich vor

Kristine auf Social Media

Neues von Kristine gibt es auch direkt auf ihrem Instagram Account.

Stephan Christ, Sprecher für Mobilität und Verkehr im Landtag, trifft Kristine Helmerichs

Auf dem Foto linksaußen Stephan Korthe, in der Mitte Stephan Christ mit seinem Fahrrad,  Kristine Helmerichs

und Stuhrer GRÜNE.

Bildrechte: Kristine Helmerichs

Stephan Christ, Sprecher für Mobilität und Verkehr im Landtag hat heute Kristine Helmerichs und die Stuhrer GRÜNEN auf seiner Sommertour in Stuhr besucht. Die Themen mit Bürgermeister Stephan Korthe waren.das Fahrradverkehrskonzept, die Straßenbahn Linie 8 und die Verkehrswende.

Kristine bei der Einweihung des Hauses Bassumer Str. 10 in Brinkum.

Kristine Helmerichs, Fraktionssitzende der GRÜNEN Kreistagsfraktion, der GRÜNEN Gemeinderatsfraktion in Stuhr und GRÜNE Kandidatin zur Landratswahl2024, war zur Einweihung des Mehrzweck Hauses Bassumer Str. 10 in Brinkum eingeladen.

Das reetgedeckte Haus an der Bassumer Straße im Ortskern Brinkum steht seit Ende 2023 gemeinnützigen Vereinen und Initiativen für Beratungs-, Bewegungs- und Kulturangebote zur Verfügung.

Die Sanierung wurde gefördert durch den Europäischen Fonds für Regionale Entwicklung so wie cofinanziert, geplant und entwickelt durch die Gemeinde Stuhr.

Für Kristine ist es immer noch Ilses Haus, so heißt die letzte Bewohnerin und Trainerin von Kristines Tochter beim TV Stuhr Korbball.
Text: Kristine Helmerichs, Dörthe Siemers-Wulff

Landratskandidatin Kristine Helmerichs

Hier sind Kristines Bewerbung und ihr Lebenslauf einzusehen!

3.11.2024 16.00 Uhr, Ratssaal der Samtgemeinde Barnstorf (Am Markt 4)

KonzertZum Gedenken an den 09. November 1938: Gegen Faschismus und Antisemitismus – für Demokratie

Duo NIHZ: Bobby Rootveld und Sanna van Elst Musik mit Nesjomme, mit jüdischer Seele

Die Veranstaltung ist kostenfrei.

27.11.2024 18.30 Uhr, Bibliothek Barnstorf, Am Markt 4,  "Von Krieg zum Frieden- ist das noch möglich?" Veranstaltung im Rahmen der Reihe „Politische Dialoge im Landkreis Diepholz“

Veranstaltungsdatum: Mittwoch, 27.11.2024, 18:30 Uhr

Veranstaltungsort: Bibliothek Barnstorf, Am Markt 4

Veranstaltungsnummer: 01100001

Anmeldung bei der VHS Diepholz telefonisch unter 04242 976 4444 mit Angabe der Veranstaltungsnummer, per Mail an vhs@remove-this.vhs-diepholz.de oder über die website www.vhs-Diepholz.de

Die Veranstaltung ist kostenfrei.

„Politische Dialoge“ ist eine Veranstaltungsreihe von der Ländlichen Erwachsenenbildung in Niedersachsen e.V. (LEB), der Volkshochschule im Landkreis Diepholz (VHS) und dem Verein Niedersächsischer Bildungsinitiativen e.V. (VNB).

Hier gehts zum MdB

Katja Keul